Banner

Montag, 11. April 2011

Schnellverschluss Tank Montagehilfe Servicehilfe

Hallo, wenn ihr genauso gerne an eurer Maschine herausschraubt wie ich ist euch sicher schon aufgefallen, dass man immer wieder den Tank herunternehmen muss und dass ist mit dem Benzinhahn oft eine recht kniffelige Aufgabe und dauert recht lange.
Hier eine Abhilfe:
Zuerst müsst ihr die Abdeckungen auf den Seiten runterschrauben und abziehen.

Motorrad Ansicht hintenTank / seitenteile  Befestigung
las nächstes sollte man den Benzinhahn herunterschrauben und abhängen (TIPP: vorher fast leer fahren) und den restlichen Treibstoff im Tank auffangen, wenn der Tank fast leer ist kommt nur etwas aus der Reserveleitung.Bezinhahn Befestigung

 

 

 

 

 

 

Anschlussleitungen Kraftstoff tank

Man sollte sich die Anschlüsse am Benzinhahn merken(bei mir waren sie Beschriftet) um sie nachher wieder richtig anzuschließen. Die Unterdruckleitung ist die dünnste und führt zu beiden Zylinder und Vergaser.

Das ist der Benzinhahn ausgebaut, bei den einzelnen Anschlüssen ist die Bezeichnung OUT, PRI, RES, IN(oder so)
OUT…Leitung zu den Vergasern
IN…Unterdruckleitung
PRI…Hauptleitung
RES…Reserveleitung
BenzinhahnBenzinhahn

wenn man nun alle Leitungen abgehängt hat kommen die Ventile Zum Einsatz. Ich habe diese bei Detlev Louis erworben:  SCHNELLVERSCHLUSSKUPPLUNG 10007932 und dazu SCHLAUCHCLIPS 10 STUECK 10018006
Schnellverschluss Teil1SchlauchclipsSchlauchclips


Nun müsst ihr die Leitungen abschneiden und ein wenig kürzen(habe ich nicht gemacht hatte nachher Probleme beim Einbau). Nachdem die Länge passt SCHLAUCHCLIPS aufschieben dann den Verschluss darauf und den Clip Über die jetzt dickere Stelle schieben.

Verschluss aufstecken

Und man ist eigentlich schon fertig

Verschlüsse fertig montiert

noch zusammenstecken

Schlüche zusammen gehängt

Ich hatte ein Problem bei der rot markierten Stelle, denn wenn man das Seitenteil darauf stecken will, war das Ventil im Weg.

Meine Lösung:

Dremel

Mit meiner Dremel hab ich dann noch Material von den Verschlüssen sowie vom Luftkasten abgetragen.

VORSICHT: wenn ihr zu viel beim Luftfilterkasten abtragt habt ihr dort ein Loch(Fremdluft ist schlecht für den Motor und illegal)

4 Kommentare:

  1. Danke für die Idee mit der Verschlusskupplung, werd ich wohl auch demnächst an meiner ER-5 verbauen. Das ständige Leeren des Benzintanks nervt tierisch und wenn man nur gerade Zündkerzen wechseln will, nimmt das oft die meiste Zeit in Anspruch.
    Achja: Was ist das für ein weisser "Becher", der an der Vergaserleitung dran hängt, ein Kraftstofffilter? Hat nicht schon die Schlauchschraube (die in den Tank geschraubt wird) solche integriert?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein Benzinfilter.

    Wegen eines Bereits vorhandenen Benzinfilter weiß ich nichts ich habe den reingebaut, da ein Vergaser verstopft war, weil der Vorbesitzer das Motorrad lackieren lies und da ist auch Lack im Tank gewesen und dann ist sie mal lange gestanden und da dürfte sich das abgesetzt haben, also sicher ist sicher ist jetzt noch ein Filter drinnen

    VORSICHT: was ich bei der Anleitung noch nicht reingeschrieben habe(Zeitmangel) ist dass man bischen Kunststoff entfernen muss oder Leitungen umlegen dass dieses Ventil reinpasst


    PS: Danke für das erste Kommentar

    AntwortenLöschen
  3. dank der anleitung hab ich mich dann auch getraut endlich eine schnellkupplung zu verbauen :D

    ich wollte bloß nicht so viel geld ausgeben und hab sie von "zweirad eulitz" für ca. 8€ das stück.
    nur hab ich jetzt ein problem, dass ganz ganz langsam benzin rausläuft... welchen durchmesser hat deine kupplung?
    bei mir steht "Anschlüsse ø innen 6,2, ø außen 8,8mm"
    das mit nem 8mm schlauch und schlauchschellen sollte eigentlich dicht sein oder?

    gruß
    hannes

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, erstmal danke für dein Kommentar.

    Meine Schläuche haben innen 8mm und außen ca 12mm

    wo verlierst du denn Treibstoff, bei der Kupplung oder beim Anschluss zur Kupplung.

    wen zwischen den Kupplungen etwas rausrinnt würde ich mal darauf tippen dass die Kupplung nicht gut ist(vll zurückgeben)

    AntwortenLöschen