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Samstag, 19. März 2011

Auspuff lackieren

Hallo, da es sicher Jeder kennt wie unansehnlich Flugrost am Krümmer ist habe ich mir die Mühe gemacht die Auspuffanlage abzubauen zu schleifen und dann zu lackieren.
Hier das Tutorium oder bzw. Tagebuch meiner Arbeit:

Hier Kurz was ich verwendet habe:
  • Winkelschleifer
    • mit Drahtbürstenaufsatz
  • 13er Nuss zum abschrauben des Auspuffs
  • Caramba 70 (Multifunktions ÖL)
  • Bremsenreiniger
  • Hitzebeständiger Lack bis 800°C
Motorrad gesamt
 






Hier ist die Schraube hinten beim Sozius Fußraster, haltet nur die Auspuffanlage einfach rausschrauben
  


Hier ist ein Bild vom Auspuff-"Ausgang" vom Zylinder man kommt recht gut mit einer Ratsche mit Verlängerung und Nuss hin. Vorsicht kann recht schwer aufgehen daher würde ich empfehlen vorher paar mal mit einem Rostlöser einsprühen


Hier ist die Schraube in der Nähe des Hauptständers, diese Schraube würde ich erst ganz am Schluss rausschrauben da sie leicht zu erreichen ist und sehr zentral liegt, denn wenn man alle Schrauben raus hat muss man die Auspuffanlage schon raus nehmen und aufpassen das die nicht den Lack zerkratzt
 
Nun hat man die Auspuffanlage herunter und man geht ans Werk, da die Menschheit bekanntlicherweise faul ist habe ich dazu einen Winkelschleifer mit Drahtbürstenaufsatz genommen, damit geht der Rost echt schnell und gut weg.
Für das Rostentfernen würde ich 2 Leute empfehlen da es alleine echt eine Tortur ist den Auspuff zuhalten und dann noch mit dem Winkelschleifer den Rost zu suchen zu finden und dann auch noch zu treffen

Diesen Winkelschleifer habe ich verwendet, da der richtige Power hatte, ebenso habe ich noch einen kleineren verwendet da der dann doch in die kleinen Fugen gekommen ist

Das ist der von Rost am schlimmsten befallenen Stelle, dort habe ich mit Rostlöser und der Drahtbürste gearbeitet und alles runter zubekommen

Das ist vorne beim Krümmer der ganz normale Flugrost, der fliegt gant schnell weg wenn man mit der Drahtbürste hingeht




Ich habe auf gleich den Endtopf abgeschliffen dass ich dann den Lack gleichmäßig habe und nicht dass es ungleichmäßig ausschaut

Hier ist das verwendete Material das für das Lackieren beötigt wird
Dann habe ich mir etwas echt tolles zum lackieren überlegt, denn wenn ich den Auspuff irgendwo hingelegt hätte müsste ich auf 2 oder 3 mal lackieren und dadurch wird der Farbe wieder ungleichmäßiger daher habe ich das ganze frei hängend gemacht. Irgend eine Art Seil Kabel etc durch die 2 Befestigungslöcher stecken und dann auf einer Leiter aufhängen, dadurch kann man leicht überall hin und man kann den Auspuff auch leicht drehen
 
Hier meine Konstruktion
 
Und noch einmal meine Konstruktion
Hier ein paar Bilder vom lackierten Auspuff
 
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Jetzt eine Stunde trocknen lassen und dann auf das Motorrad wieder drauf schrauben und backen lassen(einfach Motor starten)

Jetzt noch ein paar Fotos vom fertigen Motorrad:

IMG_0033IMG_0034IMG_0035Kawasaki Er-5 IMG_0037IMG_0038IMG_0039IMG_0040

2 Kommentare:

  1. Gibt es beim Übergang vom Zylnder zum Krümmer eine Dichtung, die man wechseln muss?

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